Projektarbeit „Gartensäulen“

Im Rahmen einer Auftragsarbeit sollten einige Gartensäulen malerisch gestaltet werden. Für die Säulen aus Beton stellte sich nun die Frage, welches Farbmaterial für den Auftrag am besten geeignet ist? Ich entschied mich für die Verwendung von Silikat Kreiden. Diese eignen sich hervorragend für Betonuntergründe und zeigen eine ausgezeichnete Beständigkeit. Nach jetzt 15 Jahren sind kaum Abnutzungsspuren erkennbar!

Blume und Igel
Blume, Fuchs und Igel

Nach einigen Abstimmungsrunden mit dem Auftraggeber wurde der zeichnerische Entwurf mit den drei Hauptmotiven Blume, Fuchs und Igel, sowie die vorgesehene Farbgebung freigegeben.

Blume,Fuchs und Igel
Fuchs und Igel mit Blume

Das Motiv wurde in seinen Grundzügen als Unterzeichnung bereits mit den entsprechenden Farbnuancen auf die Säule aufgebracht.

Dann folgte der Farbauftrag teils zeichnerisch, d.h. mit den trockenen Kreiden und teils malerisch, mit in Fixiermittel aufgelöster Farbkreide.

So sieht das Ergebnis in natura aus

Sonnenblume
Sonnenblume Entwurfszeichnung

Für die zweite Hauseingangssäule wurde ein Entwurf mit 2 Sonnenblumen gewählt.

Die Klingel konnte dabei in der Blütenmitte integriert werden.

Sonnenblume
Gartensäule Sonnenblume

Das fertige Ergebnis.

Kerze
Gartensäule Kerze

Die Rückseite der Hauseingangssäule, von der Straße aus, nicht zu sehen, wurde mit einem einfachen Kerzenmotiv gestaltet.

Dieses Motiv entstand ohne Skizzen und ohne Vorzeichnung direkt „alla prima“ auf der Säule.

Fluss
Entwurf Gartensäule Fluss

Etwas schwieriger war die Entscheidungsfindung für die beiden Garageneinfahrtsäulen. Diverse Entwurfsskizzen (Aquarell), annähernd in Originalgröße, waren erforderlich bis zur abschließenden Freigabe.

Der erste malerische Entwurf für die Gartensäule Flusslandschaft.

Fluss
Entwurf Gartensäule Fluss

Der zweite Versuch.

Fluss
Entwurf Gartensäule Fluss

Der dritte Entwurf!

Gartensäule Fluss
Gartensäule Fluss

Letztendlich wurde für die Farbgebung eine Mischung realisiert

Das fertige Ergebnis.

Schwan
Gartensäule Schwan

Die Rückseite dieser Säule schmückt der ohne Vorabskizze und ohne Vorzeichnung gestaltete Schwan.

Der Weg
Entwurf Gartensäule der Weg

Für die zweite zur Straßenfront ausgerichtete Säule reichte eine malerische Vorstudie zur Entscheidungsfindung.

Der Weg
Gartensäule: Der Weg

So sieht die Gartensäule nach Fertigstellung aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert